- "Der Pass"

Von wegen Alpenpanoramaromantik: Ein Toter liegt auf einem Grenzstein zwischen Deutschland und Österreich. Mystische Krimi-Serie mit viel Schauderpotential. 

Die Dänen und die Schweden haben es mit der Serie "Die Brücke" vorgemacht, einer länderübergreifenden Serie mit Kriminalfall. Jetzt ziehen Deutschland und Österreich nach.

Trailer "Der Pass"

Schneeverwehte und eiskalte Grenzen

Die Grundvoraussetzung ist zwar die gleiche wie in "Die Brücke", aber der lokale Anstrich ist ein ganz anderer. Statt einer Brücke zwischen Schweden und Dänemark, ist es hier die Grenze zwischen Deutschland und Österreich, auf der ein Toter liegt - in den Alpen, schneeverweht und eiskalt.


Stattdessen wandert die unschuldige Gruppe, damals bekannt als die "Central Park Five", für mehrere Jahre ins Gefängnis. Ihr lernt die Fünf sowohl vor dem Vorfall kennen, begleitet sie durch den Gerichtsprozess und auch noch nach ihrer Haftentlassung. Nach der die Schikane, als Vergewaltiger gebrandmarkt, unerbitterlich weitergeht.

"When they see us" macht traurig und wütend. Wegen der Willkür, mit der hier  Staatsanwälte und Ermittler die Fakten verdrehen, falsche Behauptungen aufstellen und Leute manipulieren, nur um einen Fall abschließen zu können. Und weil das Thema leider noch immer sehr aktuell ist.

Der Leichenfund sorgt dafür, dass die beiden Ermittler Ellie Stocker aus Deutschland, jung und ambitioniert, mit dem Österreicher Gedeon Winter zusammenarbeiten muss. Und der ist ein echter Grantler mit Null-Bock-Haltung.

Der Serienmörder kommt in Gestalt des Krampus daher, ein Typ mit Maske, der die ganze Region in Angst und Schrecken versetzt. Das ganze funktioniert vor allem über die Atmosphäre: bedrohlich, bedrückend, kein kitschiger Sonnenuntergang vorm Alpenpanorama, sondern was fast schon Mystisches, Geheimnisvolles.

Wann: 25.01.2019

Von Grantler und Krampus

Der Leichenfund sorgt dafür, dass die junge und ambitionierte Ermittlerin Ellie Stocker (Julia Jentsch) aus Deutschland mit dem Österreicher Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) zusammenarbeiten muss. Und der ist ein echter Grantler mit Null-Bock-Haltung. Der Serienmörder kommt in Gestalt des Krampus daher, ein Typ mit Maske, der die ganze Region in Angst und Schrecken versetzt.

Von wegen romantisches Alpenpanorama

Vor allem aber die Atmosphäre macht's. Klar, einmal das Deutsch-Österreichisch sind etwas Besonderes, nicht nur wegen des Krampus, sondern auch wegen des Dialekts und den regionalen Gepflogenheiten. Und dazu gehören eben auch die Berge, die hier wunderschön eiskalt wirken. "Der Pass" bekommt allein durch das Setting eine ganz eigene Atmosphäre: bedrohlich, bedrückend, kein kitschiger Sonnenuntergang vorm Alpenpanorama, sondern etwas fast schon mystisches, geheimnisvolles. Uns hat's geschaudert.

"Der Pass" ist seit 25. Januar 2019 auf Sky zu sehen und voraussichtlich ab Dezember 2019 auch im ZDF. Nach "Babylon Berlin" und "Das Boot" ist es die dritte Eigenproduktion von Sky in Deutschland.

Noch mehr Serien

RSS-Feed

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare