Das Hauptgebäude der Humboldt-Universität Berlin Unter den Linden (Quelle: IMAGO | Panthermedia)
Bild: IMAGO | Panthermedia

Klarkommen Spezial - Ihr fangt an zu studieren und lernt die Leute an eurem Institut kennen: Institutsdirektor:in, WiMis, LfbA oder StuMis. Aber wer ist wofür zuständig? FrauForschung hat die Facts.

Wenn ihr irgendwo neu anfangt, gibt's immer erstmal ganz viele Fragen. Und es ist schon schwierig genug, sich die ganzen neuen Namen zu merken. Wenn die dann alle noch ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche haben, wird's tricky.

Lisa Niendorf aka FrauForschung ist Dozentin an der HU und bei uns und auf ihrem Insta-Kanal eine sehr gute Ansprechpachpartnerin für alle Fragen rund ums Studium. Und sie weiß an der Uni ganz genau, who is eigentlich who:

"Der oder die Institutsdirektor:in hat alles im Blick - Big Boss.

WiMis sind wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, sie sind die Allrounder am Institut, sie forschen, sie lehren, betreuen Bachelor- und Masterarbeiten und sind oft die erste Anlaufstelle für Studierende mit fachlichen Fragen. WiMis sind meistens auf dem Weg zum Doktortitel oder haben ihn bereits in der Tasche.

LfbA, also Lehrkraft für besondere Aufgaben, sind echt coole Leute (so wie ich). Wir decken den Großteil der Lehre ab und geben um die sechs bis acht Seminare pro Woche. Bei uns steht ihr an allererster Stelle und die Lehre ist unser Roman Empire.

Die StuMis - das sind studentische Mitarbeiter:innen - sind die Superheld:innen des Institutsalltags. Sie organisieren Veranstaltungen und helfen bei der Koordination des Lehrbetriebs - beste Leute! Und ein kleiner Tipp: Wenn ihr eine StuMi-Stellenausschreibung bei euch am Institut seht, dann haut doch mal 'ne Bewerbung raus - ein Boost für eure künftige wissenschaftliche Karriere."

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare