Eine Person hält die Hände einer anderen fest. (Quelle: IMAGO | Zoonar II)
Bild: IMAGO | Zoonar II

Hilfe - Wo bekommt ihr Hilfe, wenn ihr gemobbt werdet?

Gemobbt werden ist so ein Abfuck, vor allem für die Psyche. Deshalb ist es mega wichtig, wenn ihr Opfer von Mobbing seid, dass ihr euch Hilfe holt. Aber wo bekommt ihr die?

Falls ihr im Job gemobbt werdet, gibt es oft bei den Gewerkschaften Mobbinghilfe oder ihr bittet den Betriebsrat euch zu helfen.

Welche Möglichkeiten gibt's denn außerhalb vom Job?

Was immer und überall geht, ist der Weiße Ring. Das ist eine ehrenamtliche Opferhilfe - auch für Mobbingopfer. Auf der Website gibts eine Notrufnummer, aber auch nen Mailkontakt. Oder ihr sucht euch auf der Website eine von den Außenstellen raus. Beim Weißen Ring arbeiten viele verschiedene Leute und die können euch dann entweder psychologische Unterstützung auch Rechtsberatung geben.

Ingo Sorgatz ist Pressesprecher beim Landesverband Berlin vom Weißen Ring und sagt: "Auf unserer Homepage ist eine Postleitzahlensuche und auch in Brandenburg haben wir jeweils in jedem Landkreis eine Außenstelle. Unsere Mitarbeiter machen aber auch aufsuchende Hilfe. Wir verlangen nicht, dass die Geschädigten noch 30 oder 40 km mit Bus oder Bahn zu unserer Außenstelle zurücklegen müssen. Sondern wir würden den umgekehrten Weg machen und kommen."

Wenn ihr irgendwo in Brandenburg wohnt, müsst ihr also nicht unbedingt voll weit fahren. Mitarbeiter:innen vom Weißen Ring kommen auch zu euch nach Hause und beraten euch dazu, was ihr tun könnt, wenn ihr gemobbt werdet.

Oft passiert Mobbing in den Schulen. Wer hilft euch dort?

Wenn ihr an einer Berliner Schule gemobbt werdet, dann könnt ihr euch an die Klassenleitung oder die Vertrauenslehrer:innen wenden. Es gibt aber in der Regel immer auch Schulsozialarbeiter:innen oder Schulpsycholog:innen an den Schulen. Und in jedem Bezirk gibt es ein schulpsychologisches Zentrum. Wenn ihr über 14 Jahre alt seid, dann könnt ihr denen einfach mailen oder anrufen.

Wenn ihr merkt, dass eure Psyche stark unter Mobbing leidet, könnt ihr natürlich immer versuchen, eine Therapie zu machen. Dabei hilft euch die Psychotherapeutensuche der Kassenärztlichen Vereinigung.

Das Wichtigste ist: Lasst euch helfen, denn durch Mobbing sollte niemand alleine durch müssen!

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare