Studis bei einer Uni-Einführungsveranstaltung (Quelle: IMAGO | Panama Pictures)
Bild: IMAGO | Panama Pictures

Klarkommen Spezial - Wenn ihr schon einige Zeit studiert, habt ihr bestimmt schon von der Fachschaft gehört. Wer das ist, was die macht und warum sie wichtig ist, erklärt euch FrauForschung.

Dissertation, Fakultäten, Kolloquium - wenn euch bei den ganzen Uni-Begriffen direkt der Kopf raucht, dann seid ihr hier richtig. Bei Fritz haben wir 'ne neue Kollegin, die sich mit dem Thema wirklich bestens auskennt: Lisa Niendorf aka "FrauForschung" ist Dozentin an der HU, dort Lehrkraft für besondere Aufgaben und auf ihrem Insta-Kanal eine sehr gute Ansprechpachpartnerin für alle Fragen rund ums Studium. Und heute schließt sie wieder direkt 'ne Bildungslücke, falls ihr keinen Plan habt, was eigentlich so 'ne Fachschaft an der Uni macht:

"Die Fachschaft - das sind Kommiliton:innen aus eurem Studiengang, die sich für eure Interessen ehrenamtlich stark machen. Aber was macht die Fachschaft eigentlich genau? Sind die nicht voll lame? - Nee! Sie organisieren nicht nur die legendären Erstsemestereinführungstage, sondern bieten auch während des Semesters Unterstützung und Beratung an: vom Stundenplanbau über Tipps für Prüfungen bis hin zur Organisation von Lerngruppen.

Aber es geht auch um das Wir-Gefühl. Gerade in den ersten Semestern kann man sich ziemlich allein und lost fühlen. Und genau deswegen organisieren Fachschaften Weihnachtsfeiern, Sommerfeste oder Kicker-Turniere. Hier könnt ihr entspannen und neue Leute kennenlernen. Lasst dafür also gerne mal ein paar Props und ein 'Danke' da. Und am wichtigsten: Eure Stimme zählt. Die Fachschaft ist aktiv an der Gestaltung eures Studiengangs beteiligt. Sie nimmt an Gremiensitzungen teil und bringt eure Vorschläge und Bedenken ein. Ihr könnt euch also direkt an sie wenden, wenn ihr Ideen habt, wie euer Studium verbessert werden kann, oder ihr macht einfach direkt selbst mit."

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare