Ein Graffiti: Man(n) tötet nicht aus Liebe (Quelle: IMAGO | Schöning)
Bild: IMAGO | Schöning

im Freundeskreis - Alle zwei Tage stirbt eine Frau in Deutschland durch Gewalt in der Partnerschaft. Was ihr tun könnt, wenn eine Freundin häusliche Gewalt erlebt, erfahrt ihr hier.

Jeder Femizid ist einer zu viel! Aber häusliche Gewalt gegen Frauen fängt viel früher an und wenn ihr Betroffenen helfen wollt, gibt's ein paar Dinge zu beachten.

Wie erkennt ihr häusliche Gewalt?

Ein Zeichen könnten blaue Flecken sein, aber die sind ja oft durch die Kleidung gar nicht zu sehen. Es ist auf jeden Fall ein Warnzeichen, wenn sich eine Freundin extrem zurückzieht oder ihr Partner immer wissen will, wo sie steckt, sie beleidigt oder bedroht. Wenn sie kein eigenes Geld haben darf, ist das auch häusliche Gewalt.

Was macht ihr, wenn ihr sowas bemerkt?

Fragt in einem ruhigen Moment nach, ob ihr was für eure Freundin tun könnt. Wenn sie abblockt, probiert es wann anders nochmal. Setzt sie aber nicht unter Druck!

Was kann man machen, wenn sie sagt, dass ihr Freund sie misshandelt?

Fragt konkret nach, was sie braucht. Vielleicht ist es ein Schlafplatz oder sie will nicht allein zur Beratungsstelle gehen. Ein Gewalttagebuch - auch als Zeug:in - kann helfen später Konsequenzen durchzusetzen. Wenn die Freundin das Tagebuch führt, könnt ihr es auch aufbewahren, damit es nicht gefunden wird.

Kann ich auch helfen, wenn "nur" eine Bekannte oder Nachbarin betroffen ist?

Auch eine Bekannte könnt ihr trotzdem vorsichtig fragen und Hilfe beziehungsweise euer Handy anbieten, um bei einer Beratungsstelle anzurufen. Denn manchmal kontrolliert der Täter auch das Handy. Bei Hilfeschreien solltet ihr sofort die Polizei rufen!

Gibt’s was, das ihr nicht tun solltet?

Bitte nicht zu dem Täter rennen und ihn zur Rede stellen. Das ist für euch beide voll gefährlich und eure Freudin hat dann vielleicht keine Chance mehr sich Hilfe zu suchen. Ansonsten: Glaubt ihr und seid geduldig, auch wenn sie sich nicht sofort traut, zu handeln.

Eine Übersicht zu Anlaufstellen und Hilfetelefonen findet ihr übrigens auch auf fritz.de/hilfe.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare