FritzPanels "Brandenburg lass reden" (Quelle: Fritz)
Fritz

Brandenburg, lass reden – Die Fritz-Talks zur Landtagswahl

Am 22. September 2024 ist Landtagswahl in Brandenburg. Und wir wollen mit euch zu den wichtigsten Themen reden: Einwanderung und Integration, gerechte Bildung, Rechtsruck, öffentlicher Nahverkehr und Strukturwandel. Deshalb kommen wir zu euch nach Luckenwalde, Rathenow, Müllrose, Templin und Finsterwalde. Kommt vorbei und diskutiert mit uns. Sagt uns eure Meinung, wie es bei Euch vor Ort läuft und was sich ändern muss. Hier werdet ihr gehört, hier könnt ihr mitreden!

Kommt vorbei nach...

Plakat fürs FritzPanel in Finsterwalde zum Thema "Strukturwandel für Jüngere" (Quelle: Fritz)
Fritz

Finsterwalde | 18. September

Brandenburg, lass reden!: "Keine Kohle mehr - Was bringt der Strukturwandel den Jüngeren?"

Wo: Aula des Sängerstadt-Gymnasiums, Str. d. Jugend 3, 03238 Finsterwalde

Wann: Einlass 16 Uhr, Beginn 17 Uhr

Und so waren die FritzTalks:

Drei Frauen auf der Fritzcouch mit Mikrophon vor einer großen Glasfront. (Quelle: Fritz)
Fritz

Brandenburg, lass reden - Wenn ab 17 Uhr kein Bus mehr kommt, dann biste in Brandenburg. In diesem Fall in Templin. Hier haben wir zusammen mit den Mobilitäts-Expert:innen Katharina Lange und Annika Weber diskutiert, wie Öffis aufm Land besser werden und was ihr selbst tun könnt.

FritzTalk in Müllrose (Quelle: Fritz)
Fritz

Müllrose - In Müllrose haben wir mit euch zum Thema "Gegen die Angst - Was tun gegen den Rechtsruck?" gesprochen. Christin Jänicke, die am Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung arbeitet, hat deutlich gemacht, wie wichtig Solidarität mit Betroffenen ist. Und der 23-Jährige Theo erzählt, wie er mit Druck von rechts konfrontiert wurde.

Der FritzTalk zur Landtagswahl in Luckenwalde (Quelle: Fritz)
Fritz

Rathenow - Wir haben mit euch in Rathenow zum Thema "Schule, Lehre, Uni - Wie wird Bildung gerechter und besser?" getalkt. Mit dabei waren Jakob Fischer, der zu digitaler Bildung forscht, und Anne Witschel, die als Klassenlehrerin iPads im Unterricht benutzt. Eure Wünsche: Mehr fürs Leben lernen und ein besseres Standing von Ausbildungsberufen.

Der FritzTalk zur Landtagswahl in Luckenwalde (Quelle: Fritz)
Fritz

Luckenwalde - Wir sind mit unseren FritzTalks zur Landtagswahl gestartet! Los ging's in Luckenwalde mit dem Thema "Asyl und dann? Wie geht gute Integration?" - Zu Gast waren der Soziologe Daniel Kubiak und Hendrik Brösel, Sportdirektor vom FSV Luckenwalde 63.

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

3 Kommentare

  1. 3.

    ...und am 18.09. zum Thema "Keine Kohle mehr - Was bringt der Strukturwandel den Jüngeren?" Wo: Aula des Sängerstadt-Gymnasiums, Str. d. Jugend 3, 03238 Finsterwalde; Wann: Einlass 16 Uhr, Beginn 17 Uhr) Viele Grüße!

  2. 2.

    Hallo, danke für eure Nachricht! Wir konzentrieren uns vor der Wahl auf unsere Berichterstattung und die Diskussionen im Rahmen unserer FritzTalks. Ihr seid herzlich eingeladen, bei "Brandenburg, lass reden!" vorbeizukommen: am 16.09. zum Thema "Kein Zug, nur Schulbus - wie können Bus und Bahn besser werden?" Wo: Hyparschale Templin, Am Bürgergarten 1, 17268 Templin Wann: Einlass 17 Uhr, Beginn 18 Uhr.

  3. 1.

    Liebes Fritz-Team, wir laden Euch herzlich ein, am Samstag, den 21. September, von 14 bis 22 Uhr auf einer wichtigen Bühne in Potsdam einen Redebeitrag zu halten. Kurz vor den Landtagswahlen wollen wir unsere Stimme erheben, uns lautstark für Demokratie und Menschenrechte einsetzen und zeigen, dass wir viele sind. Wir wollen keine Nazis – weder auf den Straßen noch in den Parlamenten, nirgendwo. https://www.keinbockaufnazis.de/stabilbleiben