- "Tiger Girl"

Typisch Regisseur Jakob Lass: Halb dokumentarisch, improbasiert und irgendwie was mit Martial Arts. Und vor allem: starken Frauen. "Tiger Girl" als Serie kann was!

"Tiger Girl" war vor zwei Jahren ein Film vom Berliner Regisseur Jakob Lass, ein Regisseur der seit seinem Debüt "Love Steak" immer wieder für Furore sorgt. Jetzt kommt die passende Serie zum Film bei unserem Mutterschiff, dem RBB Fernsehen.

Andere Länge, andere Handlung

Sowohl im Film als auch in der Serie geht es um die gleiche Mädchenfreundschaft, die aus dem Ruder läuft.

Vanilla, gespielt von Maria Dragus, ist ordnungsliebend, befolgt alle Regeln. Sie träumt davon Polizistin zu werden, wird aber an der Polizeischule abgelehnt und macht dann eine Art Ausbildung bei einem privaten Sicherheitsunternehmen.

Tiger (Ella Rumpf) ist das genaue Gegenteil: chaotisch, dem Gesetz eher ab- als zugewandt und eine richtige Draufgängerin. Der Zufall führt die beiden zusammen und wie ein Magnet ziehen die beiden sich an und machen gemeinsam Berlin unsicher.

Leute stressen, bis die Kacke dampft

Die beiden führen wahllos Leute vor. Irgendwann entwickeln sie sich wieder auseinander und dann ist die Kacke richtig am Dampfen. Und wo der Film nur an der Oberfläche kratzt, erzählt die Serie ein bisschen ausufernder und detaillierter, wie die beiden sich kennengelernt haben.

Trailer des Films

Unbedingt gucken!

Schon allein, weil der Film ziemlich cool war, solltet Ihr die Serie gucken: frech, Berliner Schnauze, voll auf die Zwölf. Jakob Lass nutzt einen dokumentarischen Stil mit schnellen Schnitten und improvisierten Dialogen, gebrochen mit martialischen Kampfstilen. 

"Fogma" ist Programm

Lass hat einen ganz eigenen Stil, dreht nach eigenen Regeln - genannt "Fogma". Zu den Regeln gehört anderem "Mut zum Risiko", "Experiment für Freiheit", und die Offenheit, auf Impulsen aufzubauen. Das klingt theoretisch, ist es aber gar nicht, denn dadurch wird "Tiger Girl" ungestüm, wild, überspitzt, impulsiv und verspielt. Und das alles auf einmal.

Auf jeden Fall eher Team "Stress": Tiger und Vanilla drehen gemeinsam durch. Hier sind Füße und ein gelber Baseballschläger zu sehen, der auf dem Fußboden vor den Füßen liegt. (Quelle: rbb/FOGMA GmbH/Timon Schäppi)

Die ersten drei Folgen der Serie "Tiger Girl" laufen am 25. Juni 2019 um 23.50 Uhr im rbb Fernsehen und sind natürlich auch in der Mediathek zu finden. Da gibt's auch den Film – allerdings alles erst ab 22 Uhr, weil Film und Serie erst ab 16 Jahren freigegeben sind.

Noch mehr Serien

RSS-Feed

Kommentar

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare