Hakenkreuze und Hitlergrüße an einer Schule, queerfeindliche Angriffe an der Uni, Morddrohungen gegen politisch engagierte Jugendliche - das ist nur eine kleine Auswahl von rechtsextremen Straftaten aus den letzten zwei Jahren im Sendegebiet. Die Zahlen belegen: Es wird nicht nur mehr über Rechtsextremismus berichtet, es passiert auch mehr: Von 2021 zu 2022 stieg die Gesamtzahl der rechtsextremen Straf- und Gewalttaten in Deutschland um 3,8 Prozent auf 20.967 Delikte. Das sind im Schnitt mehr als 57 pro Tag!
2 Kommentare
Hallo Johann, wir von Fritz sind gegen jede Art von Extremismus und Hass und positionieren uns auch im Programm dazu. Bei dieser Aktion haben wir uns auf Rechtsextremismus fokussiert, da Rechtsextremismus laut Verfassungsschutz aktuell die größte Gefahr für die Demokratie ist.
Wie steht ihr eigentlich zu dem Juden- und Israelhass, der gerade an den Universitäten stattfindet? der kommt von der linken Seite. Oder kriecht ihr denen ins verlängerte Rückgrat? Distanziert ihr auch von linkem Antisemitismus und Linksextremismus?